Ihr Steuerbüro im mittleren Rheingau

Kompetente Beratung in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen.

50 Jahre Emmel, Crass & Hell Steuerberatungsgesellschaft mbH

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Beratungskompetenz aus Erfahrung

Wir sind eine Steuerberatungsgesellschaft mit einer mehr als 50-jährigen Tradition an unserem Standort in Hattenheim, einem Ortsteil der Stadt Eltville am Rhein. Mit fundiertem und stets aktuellem Expertenwissen bieten wir Ihnen alle Dienstleistungen rund um steuerliche und betriebswirtschaftliche Belange. Dabei betreuen wir einen weit gefächerten Mandantenstamm in unterschiedlichen Beratungsfeldern.

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Unser Anspruch

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für unsere Mandanten zuverlässig passende und kreative Lösungen zu finden. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Ziele, um eine umfassende und ganzheitliche Beratung zur Umsetzung Ihrer Vorstellungen anbieten zu können.

Erfahrung

Durch unsere mehr als 45-jährige erfolgreiche Tätigkeit auf dem Gebiet der Steuern stehen Ihnen echte Profis zur Seite. Profitieren Sie von unserem Erfahrungsschatz und den unterschiedlichsten Kernkompetenzen der 3 Steuerberater und 11 Mitarbeiter.

No. 1

Vertrauen

Ein vertrauensvolles und partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit mit unseren Mandanten und auch unseren Mitarbeitern. Dementsprechend legen wir Wert auf eine langjährige Mandantenbindung und eine Beständigkeit in unserer Beratung, worauf Sie vertrauen können.

No. 2

Leidenschaft

Wir widmen uns mit Leidenschaft und großer Begeisterung Ihren Belangen und Zielen. Mit persönlichem Einsatz vertreten wir Ihre Interessen und suchen für Sie die besten sowie passendsten Lösungen für Ihren Erfolg.

No. 3

Kompetenz

Durch regelmäßige und konsequente Online- und Präsenz-Schulungen aller Mitarbeiter sind wir immer auf dem neuesten Wissensstand. Neben modernster Datenverarbeitung und dem Einsatz von aktuellsten EDV-Programmen der DATEV e.G. wird die IT-Sicherheit von unserem Partner SOPHOS überwacht.

No. 4

Qualität

Auf Grundlage der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die Qualität unserer Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Bestimmte Arbeitsabläufe werden anhand von vorgegebenen Checklisten dokumentiert und kontinuierlich auf Ihre Anforderungen individuell abgestimmt.

No. 5

Erfolg

Vielversprechenden und langfristigen Erfolg wird nur der haben, der sich vom Rest unterscheidet. Dafür muss man nicht immer neue Pfade bestreiten, sondern man muss bereit sein für seinen Erfolg etwas mehr als andere zu tun.

Auf diesem Weg möchten wir Sie gerne als starker Partner begleiten – für IHREN Erolg!

No. 6

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Unsere Leistungen

Wir bieten das gesamte Spektrum von der Buchhaltung über Einnahmenüberschussrechnungen und Jahresabschlüssen bis hin zur Lohn- und Gehaltsabrechnung. Daneben erstellen wir sämtliche Steuererklärungen für Unternehmen und Privatpersonen.

Dabei umfasst unser Mandantenkreis Einzelunternehmen sowie Personen- und Kapitalgesellschaften verschiedenster Branchen, im speziellen Weinbaubetriebe. Lernen Sie unsere Leistungen hier näher kennen.

  • SteuerberatungSteuerberatung
  • RechnungswesenRechnungswesen
  • Lohn & GehaltLohn & Gehalt
  • BWL BeratungBWL Beratung
  • Erbschaft & SchenkungErbschaft & Schenkung
  • SteuerberatungSteuerberatung
  • RechnungswesenRechnungswesen
  • Lohn & GehaltLohn & Gehalt
  • BWL BeratungBWL Beratung
  • Erbschaft & SchenkungErbschaft & Schenkung
  • Steuerberatung

    Die Emmel, Crass & Hell Steuerberatungsgesellschaft mbH bietet Ihnen das gesamte Portfolio einer zeitgemäßen Steuerberatung an:

    • Steuererklärung für private und geschäftliche Mandanten z. B. Einkommensteuer-, Körperschaftsteuer-, Gewerbesteuer-, Umsatzsteuer-, Erbschaft- und Schenkungsteuererklärungen, sowie Erklärungen zur gesonderten und einheitlichen Feststellung
    • Vertretung vor Finanzbehörden wie Schriftverkehr, Rechtsbehelfsverfahren, Anträge usw.
    • Vertretung in gerichtlichen und außergerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren
    • Unterstützung bei Außenprüfungen z. B. Betriebsprüfungen, Umsatzsteuer-Sonderprüfungen, Lohnsteuer-Außenprüfungen und Rentenversicherungsprüfungen
    • steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung
    • Erstellung von Förderanträgen
    • Arbeitnehmerberatung
    • Anträge auf Lohnsteuerermäßigungen, Lohnsteuerklassewechsel und Nichtveranlagung etc.
  • Rechnungswesen

    Das Rechnungswesen erschöpft sich nicht in der Erfüllung gesetzlicher Buchführungspflichten, es ist zudem ein wesentliches Element der operativen Unternehmenssteuerung. Wir übernehmen daher nicht nur Ihre Finanz- und Lohnbuchhaltung, sondern unterstützen Sie mit unserem Fachwissen sowohl bei der lückenlosen Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge als auch der Entwicklung von Auswertungen.

    So erhalten Sie eine aussagefähige Grundlage für Ihre betrieblichen Entscheidungsprozesse.

    • Laufende Finanz- und Lohnbuchführung (EDV-gestützt mit DATEV)
    • Verbuchung der Geschäftsvorfälle unter Beachtung der Aufzeichnungspflichten
    • Erstellung von Mehrjahresvergleichen
    • betriebswirtschaftliche Auswertungen
    • Erstellung und Übermittlung von Umsatzsteuer-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsanmeldungen
    • Jahresabschlusserstellung (Handels- und Steuerbilanzen), Eröffnungs- und Liquidationsbilanzen,
      Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und Überschussrechnungen (z.B. bei Vermietung und Verpachtung)
    • Einrichtung und Betreuung externer EDV-Buchhaltungen – DATEV Mittelstand Fraktura und Rechnungswesen pro (Video)
    • Vorbereitung auf die papierlose „Buchführung der Zukunft“ mittels DATEV Unternehmen Online (Video)
  • Lohn & Gehalt

    Ihr Lohn in den besten Händen!

    Für unsere gewerblichen und freiberuflichen Mandanten erstellen wir auf Wunsch schnell und fachkompetent die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung nebst sämtlicher Nebenleistungen.

    Ihre Vorteile können Sie in diesem Video einsehen

    Dazu gehören unter anderem:

    • Lohn- und Gehaltsabrechnungen
    • An- und Abmeldungen von Arbeitnehmern
    • Anträge auf Lohnfortzahlung
    • Meldungen an Berufsgenossenschaften
    • Abwicklung der Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
    • Baulohnabrechnungen und die zusammenhängenden Meldungen zur ZVK und Urlaubs- und Lohnausgleichskasse in Zusammenarbeit mit einem ausgewählten Baulohnzentrum
    • Einrichtung von Arbeitnehmer-Online, das Mitarbeiterportal für die digitale Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer (Infos)
  • Betriebswirtschaftliche Beratung

    Um eine ganzheitliche Steuerberatung anbieten zu können, muss bei den relevanten Fragestellungen eine enge Verknüpfung zwischen steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Beratung erfolgen. Nur so können wir gemeinsam, basierend auf Ihren Bedürfnissen, eine optimale und individuelle Lösung mit Ihnen erarbeiten, um dort wo es angebracht ist steueroptimierend zu gestalten.

    Unsere Beratung ist dabei auf eine langfristige und dauerhafte Mandatsbindung ausgerichtet.

    • Existenzgründungs- und Aufbauberatung
    • Businessplanerstellung
    • Rechtsformwahl
    • Steuerbelastungsvergleiche unterschiedlicher Rechtsformen
    • Investitions- und Finanzierungsberatung
    • Planung der Unternehmensnachfolge und Vermögensübertragung
    • Liquiditätsplanungen
    • Unterstützung bei Kreditverhandlungen
    • Unternehmensbewertungen
  • Erbschaft- und Schenkungsteuer

    Bei Erbschaften und Schenkungen im Inland beraten wir Sie zukunftsorientiert und vorausschauend zu Ihrem Vorteil.

    Gegebenenfalls übernehmen wir auch je nach Absprache und entsprechender Komplexität des Sachverhalts die Testamentsvollstreckung für Sie. Auch in diesem Bereich haben wir langjährige Beratungsverfahrung, falls erforderlich.

    Eine erfolgreiche Vermögensnachfolge hat im Wesentlichen folgende Ziele:
    Das vorhandene Vermögen soll harmonisch, gerecht und steueroptimal zwischen den Beteiligten übertragen werden. Durch entsprechende Gestaltung kann eine Optimierung der Besteuerung auf lange Sicht erfolgreich sein.

    Beratungen vor dem Erbfall sollen die Steuerlast für den Todesfall möglichst gering halten oder sogar ganz vermeiden. Dabei geht es darum, das Vermögen zu identifizieren, optimal zu strukturieren und durch eine entsprechende vorweggenommene Erbfolgeplanung (Schenkung zu Lebzeiten) persönliche Freibeträge gegebenenfalls mehrfach zu nutzen und Testamente steuerlich sinnvoll zu gestalten. Dabei greifen wir gerne auch auf dingliche Rechte wie z.B. das Nießbrauchs- oder Wohnrecht zurück.

    Die steuerlichen Pflichten der Beteiligten im Erbfall bestehen daraus, den Erwerb bestenfalls rechtzeitig anzuzeigen, nach Aufforderung durch das Finanzamt eine Erbschaftsteuererklärung abzugeben und – sofern eine Erbschaftsteuer unter Umständen nicht vermieden werden kann – diese fristgerecht zu begleichen.

    Wir begleiten Sie kompetent bei der Erfüllung Ihrer schenkungssteuerlichen oder erbschaftsteuerlichen Pflichten und verhindern, dass Sie Fristen versäumen und zu hohe Steuerzahlungen leisten müssen. Somit bieten wir Ihnen die steuerliche Beratung und Optimierung der Erbschaft- und Schenkungsteuer hiermit an und können bei Sondersachverhalten wie z. B. die Immobilienbewertung für den Nachweis des niedrigeren gemeinen Werts oder den rechtlichen Gestaltungspart auf entsprechende Netzwerkpartner zurückgreifen.

    Sprechen Sie uns bei Bedarf gerne frühzeitig darauf an!

Das Team

Unsere Kanzlei ist über die Jahre hinweg stetig gewachsen und umfasst inzwischen 3 Steuerberater und 13 Mitarbeiter auf 3 Büroetagen, die sich kompetent, zielstrebig und zuvorkommend um alle Ihre Belange kümmern.

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Wolfgang Emmel

Steuerberater - Rechtsbeistand

Geschäftsführer

E-Mail

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Anke Craß

Steuerberaterin - Dipl. Betriebswirtin (BA)

geschäftsführende Gesellschafterin

E-Mail

luzian_hell

Luzian Hell

Steuerberater - Bachelor of Laws in Accounting and Taxation (FH)
Zertifizierter Berater für die Unternehmensnachfolge (IFU / ISM gGmbH)
Berater für die Immobilienbesteuerung (IFU / ISM gGmbH)

geschäftsführender Gesellschafter

E-Mail

inge_brower

Inge Brower

Steuerfachangestellte

E-Mail

renate_gerhard

Renate Gerhard

Steuerfachangestellte

E-Mail

annedore_kienberger

Annedore Kienberger

Organisationsbeauftrage DocOrg

E-Mail

katharina_lauwigi

Katharina Lauwigi

Bachelor Professional in Wirtschaft

Steuerfachangestellte

E-Mail

jennifer_mayer

Jennifer Mayer

Steuerfachangestellte

E-Mail

lisa_morr

Lisa-Marie Morr

Steuerfachangestellte

E-Mail

andreas_richter

Andreas Richter

Bilanzbuchhalter IHK

E-Mail

ursula_schwan

Ursula Schwan

Steuerfachangestellte

E-Mail

maria_struebe

Maria Strübe

Steuerfachangestellte

E-Mail

leon_urbach

Leon Urbach

Werkstudent zum Bachelor BWL – Steuerberatung

E-Mail

denise_wagner

Denise Wagner

Kanzleimanagerin
(SKT-zertifiziert)

Sekretariat

E-Mail

patricia_zobus

Patricia Zobus

Lohn- und Finanzbuchhalterin

E-Mail

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Nadja Zerbe

Finanzbuchhalterin

E-Mail

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Die Kanzlei wurde im Jahre 1974 von Herrn Steuerberater und Rechtsbeistand Wolfgang Emmel gegründet und kontinuierlich vergrößert, sodass im Jahre 1988 auf Grund des stetigen Wachstums der Umzug in die eigenen Kanzleiräume unerlässlich war. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums als Diplom Betriebswirtin wurde Frau Anke Craß, geb. Emmel im Jahre 2004 zur Steuerberaterin bestellt. Daraufhin wurde durch den Einstieg der Tochter eine Steuerberatungs-Sozietät gegründet.

Im Anschluss wurde 2010 die Sozietät in eine Steuerberatungsgesellschaft umgewandelt und im Jahre 2015 nach erfolgreicher Bestellung zum Steuerberater der langjährige Mitarbeiter Herr Luzian Hell als Gesellschafter aufgenommen.

Im Zuge des fortdauernden und gesunden Wachstums wurde das Team von vormals 2 Mitarbeitern auf nunmehr 13 Mitarbeiter aufgestockt.

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Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der unten angegebenen Telefonnummer oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bürozeiten:
Montag – Donnerstag: 08:00 – 16:30 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

Termine außerhalb dieser Zeiten nur nach vorheriger Vereinbarung.

Emmel, Crass & Hell
Steuerberatungsgesellschaft mbH

Waldbachstraße 70
65347 Eltville am Rhein (Hattenheim)

+49 67 23 - 99 03 - 0
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